Moderner Neubau im Seniorenzentrum Oberweier

Unser neues Haus

Modernes Pflegeheim
Heller Innenhof (Atrium) mit Wassertretbecken, Andachtsraum und Café, Betreuungs-Raum mit Gießvorrichtungen und Wohngruppen mit Kamin und Balkon – die Architektur des neuen Pflegeheims orientiert sich voll und ganz an den Bedürfnissen des Menschen.

Als Pflegeheim der 4. Generation ist der Neubau nach dem Wohngruppenmodell aufgebaut. 12 bis 13 Bewohnerinnen und Bewohner teilen sich eine Wohngruppe, in dem sie wieder die Geborgenheit der Familie erfahren. Der Aufenthaltsbereich mit offener Küche, Kaminecke und Balkon ist das Lebenszentrum der Wohngruppe. Hier nehmen die Seniorinnen und Senioren gemeinsam ihre Mahlzeiten ein, beteiligen sich an Gruppenaktivitäten oder genießen einfach die Geselligkeit. In der offenen Küche können sie auch bei haushaltsnahen Tätigkeiten mithelfen, wie der Zubereitung des Essens. Das trainiert kognitive Fähigkeiten und stärkt ihr Selbstbewusstsein.

Alle BewohnerInnen verfügen über modern ausgestattete Einzelzimmer mit barrierefreien Duschbädern. In Rücksprache mit der Heimleitung können die Zimmer gerne individuell gestaltet werden.

Die 75 Pflegeplätze sind auf die drei Obergeschosse mit jeweils zwei Wohngruppen verteilt. Realisiert wurde das Pflegeheim durch den Generalunternehmer die Weisenburger Bau GmbH aus Rastatt. Im Januar 2019 wurde das neue Pflegeheim bezogen.